Montag, 12. März 2007

Verkehrshindernis

Gestern hat es wieder krawumm gemacht. Nicht im Häusle, in der Mietbehausung. Eine, nein zwei miteinander verbunde Küchentüren haben sich oben abgehängt. Kaffe kochen nur unter Erschwernis-Zulage möglich, beim Sitzen und Trinken lehnen sich die Türen in meinen Rücken.

Als ich heute abend zurück komme, überlege ich, die Bankdame zum Kaffee einzuladen. Sie darf ihn auch kochen und an meinem Platz sitzen.

Der Tag lief super, auch die erste Stunde des anderthalbstündigen Banktermins. Alle Beteiligten waren hochmotiviert und blickten zuversichtlich in die bald nahende Zukunft, sprich Ende der Vollbremsungsphase. Dann ganz nebenbei die Bemerkung, ich müsse noch zum Notar. Wü büdde? Ja, die Bank zahle erst, wenn sie schriftlich die Eintragung der Grundschuld habe.

Erläuternder Einschub: Freitag telenierte ich mit dem Cheffe der Bank. Alles im grünen Bereich, das Geld ist auf Konto, die Verträge stehen, es wird pünktlich überwiesen. So hatte es Bau(m)herrin auch Verkäufer heute morgen mitgeteilt.

Jetzt erklärt die Lady, ich könne schnell zu einem Notar vor Ort und es dort machen. Unser Notar jedoch ist nicht vor Ort und nur bei ihm kann ich es machen. Mein Herzschlag geht schneller, ich will sofort telefonieren. Madame fragt, ob es eine Überweisung gibt. Ich erinnere sie, dass ich diese vor vier Wochen unterschrieben hatte. Sie verschwindet für unendliche 10 Minuten. Es ist zwanzig vor vier, um vier habe ich den nächsten Termin, der Bankenchef ist bis Mittwoch krank und irgendwie läuft hier was verd... schief. Warum sucht sie jetzt meine Akte? Dieser Termin war angekündigt! Endlich kommt sie zurück: sie habe mit dem auswärtigen Notar telefoniert, der mache das per e-mail.

Und den anderen Betrag... Jaa, sie muss irgendwie irgendwas zwischenfinanzieren und auf einmal dauert die Überweisung von der einen zur anderen Bank nur noch einen Tag. Vor vier Wochen noch waren es drei Tage. Außerdem braucht sie einen Vorstandsbeschluss. Das ist gaaar kein Problem.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das Geld am vereinbarten Tag ankommt.

Keine Kommentare: