Freitag, 13. Juli 2007

Fertigbeton

Letzten Samstag düsten Bau(m)herrin und Architekt in die nahgelegene Hauptstadt und besichtigten ein vor 2 Jahren gebautes Haus. Seine Besonderheit: es ist aus Betonfertigelementen gebaut. Betonwände haben immer eine "gute" und eine "schlechte" Seite. In diesem Haus wurden die "schlechten" Seiten zum Treppenhaus gerichtet und gestrichen.

Vorteil der Fertigbetonbauweise:
  • schnelle Bauzeit
  • keine Risse*
  • keine Elektriker, die Schlitze in neu gebaute Wände klopfen
  • wahlweise
    • keine Gipser
    • weniger Malerarbeiten
Aber man muss sehr gründlich planen, da alle (Kabel-)Rohre und Auslässe in einem Guß entstehen. Nichts mit kurz mal vor Ort umentscheiden, weil es doch päp aussieht.

Ach, und ein Betonhaus ist frei von... wie heißt das Wort nur wieder? Erdstrahlung oder Magnetfeldern?? Auf jeden Fall muss man keine Wünschelruten für die Bettaufstellung zucken lassen und das Handy hat mehr als schlechten Empfang. Ob das von Vor- oder Nachteil ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wir sind unentschieden.


* update 13. September 2007: das war ein guter Verkäufer oder ein Riesen-Missverständnis.

Keine Kommentare: