Mittwoch, 23. Mai 2007

Wand raus und Dach sauber

11. Mai 2007, Jörg Kachelmann hat wohl Urlaub, denn niemand kündigt den Sturm an. Auf den Autobahnen fallen reihenweise LKW's um, die Bäume in unserer Nachbarschaft sind hoch:



Bau(m)herrin fährt um die Kurve, stürmt wetterangepasst das Häusle und staunt. Niemand da bei sperrangelweit-geöffentem Fenster. Moment, was ist das Seltsames auf dem Dach?


Rakete wie immer gut gelaunt. Aber was macht er auf dem Dach? Auf der To-Do-Liste stand Dachreinigung erst, wenn Gerüst steht.


Hm, eigentlich wollten wir dieses Fenster zumauern wegen unattraktivem Blick. Dabei scheint es uns ein Gerüst einzusparen, sollte das Dach mal wieder gereinigt werden. Die Eimer sind voller Moos. Man achte auf den Fuß - Rakete macht seinem Namen alle Ehre.


Da Wunderwaffe für ein paar Tage in Polen weilt, ist der Mikado-Riese jetzt Bauleiter. Hier kommt er zur Besprechung:


Meisterarchitekt ist angekündigt, um den Wandaufbau zum Nähkästchen zu inspizieren. Mikado-Riese zieht Rakete vom Dach ab und gibt Anweisung, schnell die Wand freizulegen. Dieser deckt fix den Boden ab....

... und legt den ersten Balken frei:


Eben noch hatte Bau(m)herrin recherchiert, dass die Schlacke-Problematik lang nicht so schlimm ist wie Bimsstein. Und was finden wir hinter dem Putz? Natürlich Bimsstein. Wie schön.


Jetzt sehen wir, dass es keine weiteren Balken außer den Türbalken gibt:

Bau(m)herrin fragt sich, was dieser Klotz am Balken zu bedeuten hat...


Hier noch mal in groß:

Auf Anweisung des Meisterarchitekten werden die oberen 10 Zentimeter der Wand entfernt.


Der rechte Pfosten hat einen Hohlraum zur Decke - Meisterarchitekt weist an zu prüfen, ob der Hohlraum durchgeht.


Raketes Schraubenzieher trifft auf keinen Widerstand. Fazit: dieser Balken ist nicht tragend.


Der linke Balken ist verschlossener.

Rakete pfriemelt und pfriemelt - hier ist kein eindeutig nicht-tragender Hohlraum vorhanden:


Bau(m)herrin und Meisterarchitekt besprechen weiter im Esszimmer die Abläufe, zwanzig Minuten später meldet Rakete, dass nix runtergefallen ist. Bau(m)herrin versteht das als Witz, dann sieht sie, dass der linke, also der tragende Balken entfernt wurde:


Sie wundert sich, warum die Decke nicht runtergefallen ist und weist Rakete an, das nächste Mal wenigstens einen Helm zu tragen. Falsch gedacht - wenn der tragende linke Balken weg ist, könnte der rechte seine Aufgabe übernehmen.


Das hat er nicht, der Hohlraum ist immer noch da. Also kann jetzt auch rechts weg.


So - jetzt wird wieder Dach gereinigt, der Rest der Wand wird fallen, sobald wir wieder einen Container haben.

Keine Kommentare: