Dienstag, 3. April 2007

Für Susi

Die Gemeinde der Altbau(m)herrschaften im www ist zwar klein aber oho. Während Neubau(m)herren sich in recht übersichtlicher Form erst dem Prinzip der Schöpfung, später dann der Erhaltung verschreiben, macht unsereines meist ungeahnt die hohe Schule des Hinduismus durch. Wir befinden uns im permanenten Spannungskreis von Zerstörung-Erhaltung-Erschaffung.

Daher wissen wir, warum man Shiva nicht allein die Rolle des Weltzerstörers zuschreiben darf. Er zerstört, um einen Neuanfang zu ermöglichen. Auch Vishnu, der Gott der Erhaltung, zerstört mit seinem Diskus.

Dass der Prozess gelegentlich schmerzhaft ist, haben uns nicht nur die Bäume im Schnellwaschgang gelehrt. Wer Susi's Welt ein wenig studiert, merkt schnell, wie sehr sie die Natur und Tiere liebt. Wenn wir angesichts dieser putzigen Nester im West-Drempel nicht mehr so lange zögern wie noch vor kurzem, dann weil wir Susi die Einsicht verdanken, dass alles seine Grenzen hat.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hach ja , solche netten runden Nester hat meine Schwiemu nebenan auch auf dem Dachboden - daher gehen wir im Sommer eher selten hoch... Und nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht: der Abriß vom Flachnest in der Wand erfolgte natürlich in (winterbedingt) völlig unbewohntem Zustand! Unseren Informationen zufolge ist kein einziges gestreiftes Insekt zu Schaden gekommen! Viele Grüße von Ex-Nest-Besitzerin an Vielleicht-bald-nicht-mehr-Nest-Besitzerin! ;-)