Sonntag, 22. April 2007

Materialkunde: Stein

In Ascona waren wir (mal wieder) sehr angetan vom dortigen "Tessiner Granit", der in allen Bereichen Anwendung findet. Abends speichert er auf der Terasse und Balkonbrüstung noch lange die Sonnenwärme, er hat eine ruhige und neutrale Farbgebung.

Heute macht sich Bau(m)herrin auf google-Suche nach dem Material und siehe da, jetzt weiß sie, warum dieser Granit ihr so seltsam ungranitisch erschienen war:
Im Vallemaggia und im gesamten Tessin wird sehr häufig ein "Granit" genanntes Gestein für Hausdächer, Pergole, Strassenbegrenzungen, Tische und Bänke verwendet, das im geologischen Sinne kein Granit ist, sondern Gneis.
Unser Gneisiger Granit hat sogar einen Namen: Onsernone. Nee, der ist hier zu dunkel und mit Porsche-Eingängen wollen wir nicht mithalten müssen. "Verfügbarkeit begrenzt" - kann auch nicht sein. Von Architekten geschätzt - naja. Da scheint uns Maggia doch eher unser gesuchtes Material zu sein. Der Name wäre auch passend.

In der Datenbank der Steine geben wir die Suchworte ein und lernen, dass man sie in Amerika und China laut DIN-Richtlinie auch Granit nennen darf, nicht mehr jedoch nach den neuen europäischen Richtlinien. Soweit zu Sinn und Unsinn europäischer Richtlinien - sehr verbraucherfreundlich. Maggia und Onsernone sind verwandt.
Maggia
Handelsbezeichnung für einen spaltbaren, feinkörnigen, dunkel- bis mittelgrauen paläozoischen Gneis (Paragneis). Die Spaltflächen sind durch Anhäufung von Biotit deutlich dunkler als gesägte Flächen.
Durchschnittliche technische Werte: Rohdichte: 2,72 kg/dm³, Biegezugfestigkeit: 26,2 N/mm², Druckfestigkeit: 224 N/mm², frostbeständig, polierfähig.
Untersuchungen zur Radioaktivität ergaben eine Strahlenexposition von max. 260 nSv/h (Musterplatte Abraxas-Archiv).
Verwendung als Baustein, Werkstein, Dekorstein, meist spaltrauh.
Onsernone
Handelsbezeichnung für einen spaltbaren, feinkörnigen, dunkel- bis mittelgrauen Gneis (Paragneis), des Karbon/Perm, ähnlich Maggia, aber deutliche Bänder, kleine Löcher, Flasern, Quarzadern.
Durchschnittliche technische Werte: Rohdichte: 2,73 - 2,78 kg/dm³, Biegezugfestigkeit: 22,9 - 23,6 ?(14,7 - 15,7) N/mm², Druckfestigkeit: 214 - 234 ?(179,5 - 182,5) N/mm², frostbeständig, polierfähig.
Mittlere Bruchlast für FZP-Anker (Ankertyp M8, Einbindetiefe hv = 15 mm): Zugprüfung: 5,9 kN (nach Angaben der Fischerwerke, Prüflabor ACT).
Verwendung als Dekorstein innen und außen, als Baustein, im Garten- und Landschaftsbau.
Die technischen Werte verstehen wir nicht, Hauptsache frostbeständig. Was sind Flasern?

Soweit Item 1 unserer Außenanlage. Item 2 ist Holz - damit haben wir den Rest des Sonntages verbracht und sind jetzt - Montag - immer noch am Wühlen.

Fortsetzung folgt...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Sache :)