Mittwoch, 18. April 2007

Fingerprint

Heute morgen wühlen wir uns verabredungsgemäß durch das Fingerabdruckschloss.

Es heißt FMP 611-01 und kostet 801,- Euro.

Im "Stand-Alone-Betrieb" können max. 5 Gruppen gebildet werden. Einzelne Finger können nicht gelöscht werden. Es kann jeweils nur die gesamte Gruppe gelöscht werden.


Also brauchen wir einen Eingangscontroller. Da gibt es einen mit Web-Server, der heißt IP TCIP 603. Kostenpunkt 1881,- Euro.

Dann doch lieber den Eingangscontroller EC 602, in der Preisliste gibt es den EC 602-02 für 211 Euro. Produktinformation sagt:
Anwendung: Der Eingangscontroller EC 602... dient als Auwerteeinheit für max (...) Fingerprint-Module FPM 611...
Soweit so gut. Aber was soll das fett Gedruckte mit dem Ausrufezeichen?

Programmierung: ! Die Programmierung des FPM 611-... ist über den EC 602-... nicht möglich.
Dafür benötigen wir die Programmierungssoftware PRS 602 (6,60). Fehlt noch Protokoll-Software VBPS 602 (116,-). Außerdem Interface PRI 602-0 USB (147,- ), die Bus-Programmiersoftware BPS 650-... liegt bei. Anschluss an den Netzgeräten BNG 650-... (215,-) oder BVNG 650-... (286,-) über ZBVG 650-... (27,-).

Bei Kindern und älteren Leuten sind die Fingerabdrücke nicht deutlich genug, zur Sicherheit brauchen wir noch Electronic Keys EK (229,- /10 Stk) mit Lesemodulen ELM (346,- /Stk). Die Electronic Keys können am Autoschlüssel die Wegfahrsperre beeinflussen. Es gibt alternativ Electronic Key Cards EKC (209,-/10 Stk).

Wir haben noch keine Klingel oder Gegensprechanlage, vom Briefkasten ganz zu schweigen. Wer hat hier was von 150 Euro gesagt??

Anyway, weiter im Text - uns bedrückt nach diesem Anwenderbericht vor allem die Bedienung der Software. Eine Bedienungsanleitung zur Software gibt es nicht, man kann aber die Software runterladen und installieren. Wir verabschieden uns jetzt auf hoffentlich absehbare Zeit und werden dann weiter berichten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, das hört sich ja schon nach fortgeschrittener Technik an. Wie wäre es denn mit so richtig viel Komfort? Dann würde ich mal nach KNX/EIB suchen und im user-club nachlesen...