Dienstag, 3. April 2007

Mein Freund der Holzwurm

Dank wieder erlangter Kamera hier der aktuelle Holzwurm-Lagebericht. Das kürzlich entdeckte Nest in den Bodendielen neben der Treppe:


In diesem Flurschrank war die rechte Türe an der Innenseite befallen:


Pink sind die Bodendielen, grün der Wandschrank:


Dazwischen die geliebte Treppe. Preisfrage: Kann man das Häusle vorübergehend in eine große Sauna verwandeln?

Damit nicht genug - auf dem Dachstock haben wir an einem warmen Sommertag (ja, der kurz vor dem Schneefall) wuselnde Mini-Ameisen entdeckt. Wir sind gespannt, welche Lösung Jan für seine Haustiere finden wird. Wenn giften, dann lieber bevor wir einziehen. Büdde Jan, lass Dir nicht zu lange Zeit.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit der Sauna (besser Heißluft) soll gehen und helfen. Aber wenn ihr ordentlich baut, verschwinden die Tierchen von allein. Sie haben es nämlich gern etwas feuchter.

:: Katrin hat gesagt…

Sauna ist gefährlich - das könnte posthume Eifersuchtsdramen auslösen. Nach dem Motto: "mit mir biste nie in die Sauna, aber mit Holzwurm und Einbautüren..."

Heißluftpistole - hilft das auch?

Und das 'ordentlich bauen' finde ich wirklich irritierend. Das Häusle ist ordentlich gebaut, deinem Prinzip entlang müssten sich die Holzwürmer alle im Neubau-UG befinden.

Oh, auf was habe ich mich nur da eingelassen?

Anonym hat gesagt…

ja, das mit sauna hilft (ist aber teuer), alles andere (inklusive chemie) ist ein glücksspiel. wir haben am wochende bei uns zwei balken rausgeholt, die es hinter sich hatten, vom risiko des noch lebenden wurms mal abgesehen. ich habe keine ahnung wie euer schloß so aufgebaut ist, aber ich empfehle bei holzbalkenlagen dringendst, die unterdecken zu entfernen. und zwar komplett. haben wir auch bei 12 räumen gemacht, es lohnt sich. außerdem lassen die ameisen nix gutes vermuten (wanderung in faulem holz).

:: Katrin hat gesagt…

Hi Phantom,

Du machst Deinem Namen wirklich Ehre - warum kein Update in Deinem blog?

Unsere Häuser scheinen vom Alter her ähnlich zu sein - wir sterben vor Neugier, wie es abgesehen von den Balken voran geht.

In unseren Balken steckten inzwischen mehr als ein Dutzend Messerspitzen - sie scheinen immer noch ok zu sein. Die Unterdecken öffnen verspricht schöne Sauerei. Was wohl Meisterarchitekt dazu meinen wird? Andererseits...

... wir waren kürzlich in einem Haus mit offen gelegten Balken - ist schon sehr schön.

Anonym hat gesagt…

unser haus ist von 1926 und hat durch kriegsschäden und einem anbau kurz nach dem krieg einige lustig konstruierte ecken. hochkeller [also nur 1,20m in der erde], 3 stockwerke mit ca. 80qm, ein darüber liegendes dachgeschoß und eine große doppelgarage mit dachboden.

das mit den unterdecken meinte ich nicht aus optischen gründen, sondern zur sichtkontrolle. ich habe schon viele verdeckte schäden gesehen von denen einige nicht mal zu erahnen waren [fäulnis, holzwurm, ameisen, etc.], die sich im nachhinein [also im bezogenen haus] als sehr teuer erweisen. so hat man die gewissheit und auch gleich schöne neue unterdecken. das mit den messerspitzen funktioniert übrigens nicht, einen balken mit holzwurmspuren muß man "abbeilen" [ich habe mal zimmermann gelernt].

das mit den updates ist wegen zeitmangel etwas sehr ins hintertreffen geraten, aber wir arbeiten dran. die geschichte wird definitiv komplett erzählt, da gibt's nämlich noch ein paar echte highlights ... (o;