Dienstag, 13. März 2007

Die Schlacht ist eröffnet

Gestern morgen, als alles noch gut war, hatten wir Bau(m)stellebegehung. Beim Öffnen der Eingangstüre fällt Bau(m)herrinnen-Blick auf das Datum des Kripo-Siegels: 12.03.05. Heute vor zwei Jahren wurde der Besitzer vor der Haustür gefunden...

Die immer sonnige Wunderwaffe schlägt vor, einen Priester zu rufen und das Siegel weihen zu lassen. Wir sind nicht katholisch, werden aber eine Kerze aufstellen, bevor wir einziehen. Geistervertreibungdenken.

Meisterarchitekt erscheint mit Mitarbeiter-Architektin. Letztere hatte das Häusle zuletzt am Großkampftag gesehen und staunt nicht schlecht. Disssziplin, wir beginnen die Runde im DG und die To-Do-List für Wunderwaffenteam wächst kontinuierlich an.

Im Verlauf des EG zieht Bau(m)herrin langsam die Handbremse an. Wand zum Nähzimmer darf noch nicht weg. Einbauschränke erhalten vorläufigen Schutzstempel, Treppe wird kratz- und stoßsicher eingepackt. Soweit herrscht Einigkeit, die Sollnhofer-Fliesen jedoch... Bau(m)herrin ist wild entschlossen, davon kann man Teile erhalten. Einige Teile. Nicht unerheblich wenige Teile. Und wenn sie eigenhändknieig ihren Dremel einsetzt, um die Teile rauszupfriemeln.

Wunderwaffe hebt ratzfatz die Kellertür aus den Angel, in der Steilkurve blitzt etwas verdächtig auf, Bau(m)herrinnen-Hand zuckt und... drei Schlüssel gerettet. Gerettet? Bau(m)herrinnen-Notiz: Wunderwaffe arbeitet schneller als sie denken kann.

In der Öltank-Waschküche ein Podest. Meisterarchitekt findet, er (der Podest) sei zu klein um zu nutzen, aber hoch genug um zu stören. Bau(m)herrin findet, man kann ihn erstmal so lassen. Meisterarchitekt rüttelt an Eisenrohr, Podest bricht auseinander. Bau(m)herrinnen-Notiz: Meisterarchitekt argumentiert kräftiger, als Bau(m)herrin verteidigen kann.

Wenn er die Frage der Sollnhofer mit derselben Technik entscheidet, werden sie als Mosaik verlegt, wollja!

Das Untergeschoss des Neubaus wird die meiste und unangenehmste Arbeit machen. Alle Materialien raus. Meisterarchitekt klopft mit Besen gegen jede einzelne Zimmerdecke. Ist das Schimmel-Woodoo? Nein, er murmelt was von Gipskarton und Beton...

Eine gründliche und zügige Begehung des Gütles dauert erneut über drei Stunden. Das grüne Monstrum wird vorrübergehend in eine Fensterladen-Sicherungsstation recycelt. Bau(m)herrin erstellt Kriterienliste für zu entwerfendes Brennholz-Schwabbelschutz-Dach:
  • Satteldach mit mindestens 70 Grad Neigung
  • sichtschutz-geeignet
  • Lärmschutz auch, die Bauträgernachbarschaft könnte Klavier spielen
  • architektonische Synthese aus Bauträgerarchitektur (Erker?) und lebendiger Holzstruktur
  • kurz: ein Dach, kein Dächle.
Derart inspiriert setzt Meisterarchitekt einen Wintergarten für Bau(m)herren-Kind-Gartenhäusle in's Pflichtenheft. Wunderwaffe und Mitarbeiter-Architektin ringen um die Fassung. Sollten wir sie in den blog einladen?

Keine Kommentare: