Freitag, 2. März 2007

Und noch ein Bautagebuch

Seit wir unser Häusle ergattert haben, sind Bautagebücher zu meiner Lieblings-Vormittagslektüre geworden. Zum einen halfen sie mir, die Warteschleifen-Phase trotz meiner Ungeduld zu überstehen. Letzten Freitag (heute vor einer Woche) ging es schlagartig doch los, da erwiesen sich die gelesenen Bautagebücher als unverzichtbarer Schatz.

Als ich zur Herrin über das Schicksal mehrerer Dutzend Bäume wurde, befand sich mein Architekt in der regional bedingt obligatorischen Fasnets-Unterbrechung. Außer dem Verbot, Ämter anzurufen und dem Hinweis, dass Bäume schneller fallen als wachsen, hatte er mir wenig Entscheidungshilfe hinterlassen. Dazu später mehr.

In dieser Situation halfen mir zwei Bautagebücher ganz enorm:
Bevor die beiden jetzt von selbsternannten Naturschützern angegriffen werden: meine Entscheidungen habe allein ich zu verantworten. Aber Stefan und Maja beweisen, dass zum erfolgreichen Bauen eine gute Portion Humor, Gelassenheit und Optimismus gehört. Daran habe ich mich immer dann orientiert, wenn es schwierig wurde, und das Rezept stellte sich als genial heraus. Es hat nicht nur alles letzten Endes geklappt, es hat auch noch - trotz diverser Angst-Schweißausbrüche - Spaß gemacht. Und der Architekt hat mich gelooobt *staun*.

Deshalb wird sich dieses Bau(m)-Tagebuch auch in einem weiteren Aspekt Stefans Beispiel folgen: Namen werden nur genannt, wenn sie es nach ausreichender Bewährungszeit auf die Top-Liste geschafft haben. Er mag mir verzeihen, aus Zeitmangel verlinke ich auf seine Grundsatz-Erklärung.

So, bevor für heute morgen Ende mit bloggen ist, gelobe ich feierlich: sollte mich im Laufe dieses Jahres einmal doch der Koller überfallen, werde ich auf die Stichworte 'Stefan' oder 'Maja' hin innehalten, tief Luft holen und mich an jedes auch noch so kleine Fünckchen Humor klammern. Allen, die mir helfen, das Gelöbnis durchzuhalten, danke ich im Voraus. Es könnte sein, dass ich in der akuten Situation nicht so dankbar wirke, seid Euch versichert - ich bin es dennoch ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bau(m)herrin,

herzliche Grüße aus dem Märchenland und lieben Dank für die Blumen... :)

Ein interessantes, anspruchsvolles Projekt hast Du da an der Hand. Ich werde es mit Wonne verfolgen, denn ich mag Deinen Schreibstil.

Nicht vergessen: Entscheidungen sind dazu da, getroffen zu werden! Und: es gibt IMMER einen Weg.

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin,
Maja