Freitag, 23. März 2007

Sortierkrieg

Ein Blick im Online-Banking heute morgen verursacht heftigen Schreck: aus den poppeligen zwei gewohnten Konten wurden über Nacht ganze acht. Schluck, und das mir Bürokratie-Heldin.

Vor uns liegen fünf Rechnungen, wir müssen rechnen. 2 % Skonto in X Tagen, Y Wochen, und auf welches Baukonto (Alt- oder Neubau) gehören die überhaupt?

Die Skonto-Zeiten sind lange her, rechnet man in Kalender- oder Arbeitstagen? Wenn das Geldmarktkonto derzeit 2,45 % bringt, lohnt sich dann das Skonto überhaupt? Wir vermuten nein, dann muss auch weniger gerechnet werden.

Wir haben eine Rechnung vom 19.03., zahlbar in zwei Wochen. Nehmen wir einfach mal 2 Kalenderwochen, das gibt dann (rechts unten den Kalender anklicken): 2. April. Müssen wir jetzt die 2-3 Tage Wertstellung der Banken abziehen, damit keine Mahnung kommt? Es handelt sich hier um eine sehr mahnungsfreudige und strafzinskeulenschwingende Behörde. Bevor wir mit Steuerberater abklären konnten, um was es sich überhaupt handelt, steht schon der Gerichtsvollzieher vor der Türe.

Springen wir lieber zwei Tage zurück, das wäre der 31.03. - ein Samstag. Dammich, wir zahlen am Freitag den 30. und zwar alles von Neubaukonto. Auf Giro ist noch genügend vorhanden, also lassen wir Geldmarkt in Ruhe und lassen den Betrag von Giro nach Neubau fliesen. Das dürfen wir via e-mail an Bankenchef machen.

Halleluja, eine Rechnung ist geplant. Von wegen, der Microsoft-Kalender zeigt keine Feiertage an. Wo in diesem Papierberg war noch der Kalender mit Feiertagen? Abfallkalender in Küche meldet, dass der 30. clean ist, die Alarmphase beginnt erst eine Woche später.

Na denn, stürzen wir uns lieber in die eisglatten Schneemassen und düsen auf den anderen Hügel. Die Rennmausschaft wird doch hoffentlich eine neue Aufgabe für Bau(m)herrin haben, damit sie nicht zur Schneesäule erfriert.

Keine Kommentare: