Dienstag, 27. März 2007

Kann das auch mal sein?

Auf der Suche nach Kreuzgriffarmaturen landet man in Deutschland natürlich zu allererst bei der Tara von Dornbracht:


Bei Casagrande finden wir den Hersteller Bongio mit der Linie T-Cross:


Das Knöpflein in der Mitte gefällt uns besser und bitte jetzt keine Putzhinweise. Hygienefanatismus ist mit wachsender Vorliebe für alte Dinge irgendwie abhanden gekommen.

Auf der Durchreise bei Bongio erfahren wir, dass die Firma gerade ihr 70-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Die sind fast so traditionsbewusst wie wir es bald sein werden. Haben ihr erstes Programm modernisiert wieder aufgelegt und nennen es 936:

1936 - das dürfte so ungefähr auch das Geburtsjahr unseres Altbaus sein.

Nach unserer Ernüchterung mit der filigranen Badewanne sind wir in Italien vorsichtig. Warnleuchte *!?!Preis?!?* blinkt immer schneller und röter.

936 finden wir nicht, aber die T-Cross. Eine Dreiloch-Waschtischgarnitur gibt es für knappe 290 Euro. Ist das teuer? Mal nach Tara schaun. Kann es sein, dass wir dieses Mal Glück haben?

Die Lady kostet laut Liste über 700 Euro, ab 420 € kann man sie im www erhalten. Jetzt gilt nur noch Daumendrücken, dass 936 in ähnlichen Größenordnungen schwebt und die deutsche EU-Normen oder Handwerker nix gegen italienische Jubiläumsgeschwister haben.

Und sollte jemand mit 936 nicht glücklich sein, werden wir das Häusle in Axel umtaufen


oder nach seinen Oxforder Wurzeln suchen:

Die gibt es nämlich auch alle bei Bongio *g*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön! Hoffentlich ist die Edition 936 nicht allzu limitiert.

:: Katrin hat gesagt…

Scheint, dass wir mal Glück haben. Eben rief ein Händler an, der alles von Bongio liefern kann.

Die Edition ist nicht limitiert.
Drei-Loch-Armatur für Waschtisch kostet 351,- Euro incl. MWst, Bidet- Armatur 266 Euro.

Ist zwar teurer als die T Cross, aber noch lange nicht das Niveau von Dornbracht.

Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie, das klingt auch gut.